Unser Ziel

Seit 1991 aktiv, ist der Väteraufbruch für Kinder Berlin-Brandenburg e.V. die für beide Bundesländer zuständige Regionalorganisation des bundesweit tätigen Vereins Väteraufbruch für Kinder e.V..

Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der ehrenamtlichen Beratung betroffener Väter und Mütter, Omas und Opas, Onkel und Tanten. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, dass den Kindern auch nach einer Trennung beide Eltern, ihre nächsten familiären Bezugspersonen, idealerweise auch ihr sonstiges, vertrautes soziales Umfeld erhalten bleiben.
Trennungseltern fällt im besonderen Maße die Herausforderung zu, den Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kinder zu richten. Wir versuchen, sie zu einer möglichst konfliktfreien Haltung zu begleiten - zum Wohle ihrer gemeinsamen Kinder.
Nicht die Trennung, sondern der Streit der Eltern ist die größte Belastung für die Kinder.

 

Infoline

030 - 26 03 84 93  (Mo. - Fr. 14 bis 18 Uhr)
Bitte beachtet, dass wir ehrenamtlich tätig sind. Sollte euer Anruf nicht gleich persönlich entgegengenommen werden können, bitten wir, eine Nachricht unter Angabe der Kontaktmöglichkeiten zu hinterlassen.

Email

berlin@vafk.de



Wir bieten zahlreiche Termine in Form von Gruppengesprächen und Beratungsabenden an. Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten zu getrennt lebender und dennoch kooperativer Elternschaft sowie zu aktuellen Entwicklungen im Familienrecht.
Insbesondere auf Ebene des Bundesvereins engagieren wir uns darüber hinaus als Interessensvertretung für die genannten Anliegen in Gesellschaft und Politik.

Der gemeinnützige Väteraufbruch für Kinder Berlin-Brandenburg e.V. ist in beiden Bundesländern anerkannt als freier Träger der Jugendhilfe. Seit 2021 sind wir Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverbandes.

Themen

Bis das Kind zerrieben ist - VAfK-Auswertung zur Umfrage "Verfahrensdauer bei Sorge- und Umgangsrecht"
Mehr erfahren
Chronologie der Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ – wie politisch darf eine wissenschaftliche Studie sein?
Mehr erfahren
Alternativbericht zur UN-Kinderrechtskonvention
Mehr erfahren
Map